BaySec - Bayerische Gesellschaft für Cybersicherheit mbH
Stoißberg 79, 83454 Anger
24/7 CYBER-NOTFALL: 0175 1222055
info@bay-sec.de

Referenz: Cyber-Spiel für Landkreis Traunstein

🔍 Zoom mit Klick auf Bild

Awareness mit Gamification:
Ein großartiger Erfolg.

Mitarbeiter begeistern und Wissen auffrischen.

Public Money Public Code: Nun kostenlos für alle deutschen, staatlichen Einrichtungen.

GithubDemo

heimatnah
zielgruppengerecht
 anonym
mit Verlosung und Gruppen-Bonus
ohne Druck
 Data Privacy by Design

☆ 4,51 von 5 Sternen ☆
☆ 88,93% positive Bewertungen ☆
☆ Nur 3,83% negative Bewertungen ☆
restliche Bewertungen neutral


Ausgangssituation:

Der Landkreis Traunstein wollte den Lerneffekt bei Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen steigern. 

Innovative Lösung:

Wir führten das „Watzmann-Spiel“ ein – eine Gamification-Lösung für die Mitarbeiter des Landratsamts Traunstein sowie 35 Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Traunstein. Die Mitarbeiter erhielten per E-Mail eine Einladung zur anonymen Teilnahme am Spiel. Bei erfolgreicher Teilnahme hatten sie die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen und sofort das Gewinn-Ergebnis zu erfahren.
Im Spiel musste ein Hacker, der den Watzmann-Gipfel besetzt hatte und Bayern terrorisierte, vertrieben werden. Dies gelang den Mitarbeitern, indem sie alle Cyber-Fragen richtig beantworteten.

Spielregeln:

⦿ Das Ziel wurde erreicht, wenn alle Fragen korrekt und vollständig beantwortet wurden.
⦿ Um zum nächsten Level zu gelangen, mussten alle vorherigen Fragen richtig beantwortet sein. 

Ergebnisse und Mehrwert

Das Feedback der Mitarbeiter war überwältigend positiv und der Erfolg zeigte sich deutlich.

⦿ 4,51 von 5 Sternen  ⦿ 88,93% positive Bewertungen 
⦿ Nur 3,83 % negative Bewertungen. Die restlichen Bewertungen waren neutral.

Die Mitarbeiter lobten insbesondere den spielerischen und heimatnahen Ansatz. Durch die datenschutzkonforme Entwicklung war eine anonyme Teilnahme am Gewinn-Spiel möglich. Durch diesen innovativen Ansatz wurde das Thema Cybersicherheit greifbarer und das Wissen effektiver vermittelt. Selbst nicht-technische Mitarbeiter fanden Gefallen an der Methode. Die Reputation der Cybersicherheit im Landkreis Traunstein stieg signifikant. Das Spiel wurde erfolgreich erprobt – der Betrieb verlief stabil, ohne Beschwerden oder technischen Störungen. 

Fazit

Das „Watzmann-Spiel“ hat bewiesen, dass Gamification eine wirkungsvolle Methode ist, um Cybersicherheitsschulungen neu zu beleben und effektiv Wissen zu vermitteln. Aufgrund des großen Erfolgs wird dar Landkreis Traunstein künftig regelmäßige Awareness-Maßnahmen mit verschiedenen Spielen ergänzen. Entdecken Sie, wie unsere innovativen Ansätze auch Ihre Mitarbeiter begeistern und die Cybersicherheit in Ihrem Unternehmen stärken können.

Wir können das Spiel auf Ihr Unternehmen hin entwickeln: individuelle Fragen, Hintergrundbild von einem Wahrzeichen Ihrer Region. Die Wegepunkte lassen sich natürlich individuell verschieben.